(Gelöst) Trinity + Ledger Nano S Problem

• Hi, auch ich habe leider gerade große Probleme mit meinem Trinity Wallet und meinem Ledger.

Ich habe gestern alles eingerichtet und es funktionierte alles super, ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Dann habe ich mit 2 Transaktionen insgesamt knapp 900 IOTA auf meine Adresse Geschickt, nach kurzer Zeit wurden die Eingänge von der Trinity Wallet bestätigt und ich habe das Wallet geschlossen.

Heute geöffnet, Ledger angeschloßen und nun bekomme ich nur noch eine Fehlermeldung das ich eine andere Node auswählen soll, es funktioniert aber keine der in der Liste stehenden Nodes.

Wenn ich jetzt den Ordner trinity im roaming Ordner lösche und die Trinity App starte fragt er mich ob ich einen neuen Seed erstellen will, was ich natürlich nicht möchte, ich möchte ja nur Zugang zu meinem Wallet erhalten und nicht ein neues Wallet erstellen.

Was mich bei der ganzen Sache gerade noch mehr verunsichert ist, ich habe mir hier nur die Zugangsdaten zur Trinity App aufgeschrieben aber keinerlei Seed. Ich schreibe mir immer alles sehr gewissenhaft auf, daher wundert es mich gerade sehr das ich hier keinen Seed habe. :-(

Kann mir hier irgendwer bei dem Problem helfen?

Edited once, last by peex ().

• Vielen Dank für deine Antwort, das schaue ich mir doch direkt einmal an.

Keine Sorge ich habe den Ordner nicht gelöscht sondern ausgeschnitten und als ich festgestellt habe das ich dann ein neues Wallet installieren sollte, wieder zurück an seinen Ort gepackt.

Ob sinnfrei oder nicht kann ich nicht ganz beurteilen aber ich habe alle meine kryptos auf dem Legder, also ist für mich doch naheliegend das ich auch meine IOTAS dort drauf packe :-)

• Wenn bei Trinity die Abfrage kommt: Seed ja | Seed nein, dann den Ledger anschließen. Dabei bitte nicht das "Ledger Live" Programm gestartet haben, das kann zu Problemen bei der Verbindung zwischen Nano S und Trinity führen.

Als Node versuche mal (sollte es immer noch die Node-Fehlermeldung geben) mit:
    https://perma.iota.partners:443
    , mit der hatte ich zuletzt immer gute Erfahrungen gemacht.

Sollte dich Trinity anschließend nach einem Index fragen (Standardvorschlag von Trinity ist: Index 0), musst du den angeben, den du bei der ersten Einrichtung des Nano S für deinen ersten Seed auf diesem gewählt hast.

P.s.: Dass du dir keinen Seed aufgeschrieben hast ist völlig normal, das liegt nicht an dir, denn den kennt nur der Nano S und er verrät ihn dir auch nicht. - Ein zusätzliches Sicherheitsfeature halt.

• Oh ganz lieben Dank dir, das probiere ich direkt aus. Und danke für den Hinweis, habe schon an mir gezweifelt, denn einen Seed hätte ich ganz sicher auch notiert wäre er angezeigt worden. :-)

• P.s.: Dass du dir keinen Seed aufgeschrieben hast ist völlig normal, das liegt nicht an dir, denn den kennt nur der Nano S und er verrät ihn dir auch nicht. - Ein zusätzliches Sicherheitsfeature halt.

auch ein Grund weshalb ich mich dagegen entschied.

….
    Ob sinnfrei oder nicht kann ich nicht ganz beurteilen aber ich habe alle meine kryptos auf dem Legder, also ist für mich doch naheliegend das ich auch meine IOTAS dort drauf packe :-)

Sry, jeder wie er möchte Natürlich !

LG

PS: Der Tangle gibt nichts her, auch deine coin`s bleiben immer da drin ( --> " meine IOTAS dort drauf packe " )

IOTA verändert die Welt ! 30oljap.gif

• Also auch mit der Node kommt der gleiche Fehler. Die Ledger Live App ist natürlich nicht geöffnet, das das zu Problemen führt habe ich gestern sehr schnell gemerkt als ich angefangen hatte mit der Trinity Wallet zu arbeiten.

Ps. habe ich dir eigentlich irgendwas getan oder ist das hier bei dir so die gängige Praxis, Leuten zu verdeutlichen, das sie weniger wissen als du selber? Ich bitte um Nachsicht, das ich nicht deinen Wissenstand, bzw. scheinbar nicht einmal einen Bruchteil, dessen habe :-)

• Die habe ich auch schon ausprobiert, ich habe tatsächlich mittlerweile alle Nodes die in der Liste stehen ausprobiert.

Hier..

https://www.iota-talk.de/walle…-t870.html?p=38701#p38701

..schreibt der Poster ja davon das er den Trinity Ordner gelöscht hat und das zum Erfolg geführt hat. Daher kam ich auf die Idee, ich war nur dann beunruhigt als ich gefragt wurde ob ich ein neues Wallet erstellen will. Aber wenn der privat key im Ledger gespeichert ist, dann sollte das ja ohne Probleme funktionieren, ohne das ich jetzt das Risiko eingehe, meine Coins zu verlieren, oder? :-)

Edited once, last by qwame ().

• Hmm, dann noch ein Versuch:

https://pool.trytes.eu

Die Node-Liste: https://www.tangle-nodes.com/?sorts[load]=1&sorts[tls]=-1
    , könnte vielleicht noch helfen (ggfs mit :443 hinter der URL probieren, sollte es nicht klappen, manchmal will Trinity einen Port und das ist der häufigste).

Aber es ist merkwürdig, dass keine Standard-Node in Trinity Lust hat, das muss einen anderen Grund haben.

༼ つ ◕_◕ ༽つ
    IOTAlink | IOTAsoon

Edited once, last by peex: Rechtschreibung + kleinere Ergänzung ().

• Kannst du mir sagen wie ich selber Nodes in die Liste eintragen kann? Stehe hier gerade mal wieder etwas auf dem Schlauch.

Ja mich wundert es auch, denn gestern ging es ja mit den Nodes die in der Liste sind.

EDIT: Meine Güte ich habe es selber gefunden, ich glaube ich sollte für heute Schluss machen und ins Bett gehen :-D

• Kannst du mir sagen wie ich selber Nodes in die Liste eintragen kann? Stehe hier gerade mal wieder etwas auf dem Schlauch.

Ja mich wundert es auch, denn gestern ging es ja mit den Nodes die in der Liste sind.

Unter "Custom Nodes", das ist ein Feld direkt unter der Node-Liste in Trinity.
    Im deutschen dürfte es "Eigener Knoten" heißen, bin mir nicht sicher.^^

Edit: Hehe, okay, hast es gefunden.^^

• Ja ich habs gefunden, meine Güte ist ja schon fast peinlich

Naja, ich hab jetzt 5 weitere Node von der Website eingefügt, bei allen 5 das gleiche Resultat. Ich versuche gerne noch ein paar mehr zur Sicherheit, aber mir scheint es eher so als wenn irgend ein anderes Problem vorliegt.

• Oh ganz lieben Dank dir, das probiere ich direkt aus. Und danke für den Hinweis, habe schon an mir gezweifelt, denn einen Seed hätte ich ganz sicher auch notiert wäre er angezeigt worden. :-)

Moin Qwame,

erstmal Willkommen im Forum
    Habe auch erst kürzlich meinen MIOTAS von der Börse geholt und das eine oder andere Problem gehabt. Nach einigen Posts und Nachrichten hat aber alles super geklappt.

Habe mir die Arbeit gemacht und einen SEED selbst erstellt (und natürlich auch ausgedruckt).
    Drück die Daumen, dass das Problem jetzt gelöst ist.

Gruß

• Immer wenn ich mit Trinity zu tun gehabt habe, gab es Fehlermeldungen wegen der Nodes. Egal welche eingestellt wurde.

Auch https://nutzdoch.einfachiota.de oder https://nodes.thetangle.org spuckten erstmal Nodefehler aus. Bei Transaktionen gab es auch nahezu in 100% der Fälle erstmal ne rote Fehlermeldung und ich musste wieder Nodes wechseln/probieren bis es "durch ging".

Ich meine mich zu erinnern, dass es mal was gebracht hat, in den erweiterten Einstellungen den System-Proxy aus bzw. anzuschalten (ohne Garantie).

Habe mich an die störrische Bedienung gewöhnt und wenn mal wieder ein paar Iotas zu bewegen sein sollten, bekomme ich keine Panik mehr, wenn es erst nach 5 Versuchen klappt. ;) Ist immer noch im Beta-Stadium.

- Linux Mint 19.1
    - v0.4.6
    - Ledger Nano S mit Iota App

In der Ruhe liegt die Kraft.

• Ganz vielen lieben Dank an euch für die tolle Unterstützung. Das Problem ist erledigt. :-)

Ich habe Trinity ganz einfach deinstalliert, den besagten Ordner gelöscht und es dann wieder neu installiert. Keine 5 Minuten später ist das Wallet offen und meine Coins werden angezeigt, Hätte ich gleich einfach machen sollen, ich war mir nur unsicher ob ich meine Coins da durch verliere, da war mir dann doch wohler hier bei euch nach Hilfe zu fragen. Nochmals vielen Dank euch!

Eine IOTA mässige Zukunft euch allen

• Das freut mich zu hören qwame.

Danke, dass du deinen Lösungsweg noch hinterlassen hast und gerne auch in Zukunft immer nachfragen.

(Ich mach dann mal hier drinnen das Licht aus.^^)