[Gelöst] Nodefehler: Anmelden in Trinity mit Ledger Nano S nicht möglich

  • Hallo liebe IOTA-Community!
    Habe ein altbekanntes Problem mit meiner Trinity Wallet, und zwar kann ich mich aufgrund eines Nodefehlers nicht in meinen Account anmelden. Sehr frustrierend, wie sicher jeder weiß, der das Problem schon selber hatte. Habe schon so ziemlich alle Threads, die ich zu dem Thema finden konnte durchgelesen, ohne dass ich dabei auf eine funktionierende Problemlösung gestoßen wäre. Anscheinend weiß niemand, wo der Fehler genau liegt und daher gibt es wohl auch keine Universallösung. Bei den meisten hat es irgendwann einfach geklappt oder ein andrer Node hats dann doch getan. Allerdings versuche ich es jetzt schon seit einigen Wochen immer wieder mich anzumelden, bisher ärgerlicherweise immer ohne Erfolg. Es muss doch eine zuverlässige Möglichkeit geben, irgendwie auf meine Coins zuzugreifen?!
    Hier also die genaue Schilderung des Problems, gefolgt von Angaben zu meiner Wallet/meinem System und allen Dingen, die ich bisher ausprobiert habe. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen!


    Nach dem Öffnen von Trinity und der Eingabe des Passwort passiert Folgendes:
    nach 1-5 Sekunden erscheint die Meldung: "Bitte warten: Fehler beim Abrufen der Kontoinformationen. Versuche es erneut mit einem anderen Node."
    nach weiteren 5-15 Sekunden: "Nodefehler: Der Node hat einen Fehler gemeldet während deine Kontoinformationen abgerufen wurden. Verwende einen anderen Node oder deaktiviere die Verwendung der systemweiten Proxyeinstellungen falls das Problem weiterhin besteht."


    Mein System:
    - Windows 8.1 64 Bit
    - Avira installiert
    - Ledger Nano S (Firmware v1.5.5) angeschlossen
    - Trinity v0.4.6.(heruntergeladen auf https://trinity.iota.org/) und ein mit Ledger erstellter Account
    - Ledger Live v1.6.0
    - IOTA App installiert + geöffnet


    Lösungsversuche 1:
    - Optionen -> System-Proxy verwenden: Deaktiviert -> Trinity neu gestartet: Problem besteht weiterhin.
    - Optionen -> Node wechseln -> Alle aufgelisteten Nodes durchprobiert -> entweder "Fehler beim Ändern des Nodes" oder "Node wurde erfolgreich geändert": Problem besteht aber weiterhin.


    Lösungsversuche 2:
    - Avira deaktiviert
    - Windows Firewall deaktiviert
    - Trinity als Administrator gestartet
    - Cache in Ledger Live geleert
    - Ledger Live geschlossen
    - Zeit im Windows-System neu synchronisiert
    - Trinity deinstalliert -> DNS-Cache mit cmd.exe geleert -> Trinity neu installiert
    - Reihenfolge >Ledger anschließen - Iota App öffnen - Trinity öffnen - Anmeldeversuch< varriert
    - im Iota Light Wallet anderen Seed erfolgreich im gleichen Netzwerk synchronisiert
    - das ganze an verschiedenen Tagen im Zeitraum mehrerer Wochen wieder versucht


    Problem besteht weiterhin.


    3. noch nicht ausprobiert:
    - Wallet zurücksetzen (war mir nicht sicher ob das eine gute Idee ist, wenn dabei anscheinend der Seed gelöscht wird?)
    - an anderem Rechner Wallet ausprobiert (habe momentan nur diesen einen)
    - Neuinstallation von Windows (kommt nicht in Frage)
    - alles was mir nicht eingefallen ist/ich noch nirgends gelesen habe
    - Die hier öfter vorgeschlagene Seite nodes24.com kann ich nicht öffnen..


    Hat jemand Ideen was ich noch alles ausprobieren könnte, oder einen Vorschlag für einen funktionierenden Node/eine gute Seite? Gibt es sonstige Möglichkeiten mich in meinen Ledger Account einzuloggen, über Smartphone oder so? Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar!
    Gruß, Christian

  • Habe exakt das gleiche Problem, habe es aber erst heute überhaupt probieren können. Und hoffe daher, dass es eventuell mit der Umstellung heute zusammen hängt?


  • Habe exakt das gleiche Problem, habe es aber erst heute überhaupt probieren können. Und hoffe daher, dass es eventuell mit der Umstellung heute zusammen hängt?


    Nun scheint es wieder zu funktionieren, konnte mich vorhin zumindest einloggen.

  • [mention=49]m00n[/mention]


    Bei dem Seed handelt es sich ja um den im Ledger Nano S generierten 24 word phrase. Ich gehe davon aus, dass nur in Trinity erstellte Seeds gemeint sind, welche beim Zurücksetzen gelöscht werden (da das Wallet dabei gelöscht wird). Richtig? Den Ledger Seed habe ich natürlich in nicht digitaler Form sicher aufbewahrt.
    Danke für den Link, dann werde ich diesen Schritt wohl mal als nächstes versuchen :)

  • Durch das Löschen des Trinity Ordners unter C:\User\AppData\Roaming\ und das EInrichten eines neuen Wallets in Trinity hat es endlich geklappt.
    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Habe selbes Problem. Trinity wurde aber bei mir nicht aktualisiert (Update) sondern auf einem komplett neuen Rechner erstinstalliert.


    Nodewechsel in den Einstellungen wird mit einer Fehlermeldung quittiert.


    : Diese Node ist nicht Synchronisiert, bitte wechsele auf eine andere...


    Hmm

    Ich liebe dieses Forum einfach!

  • So, Tanglemonitor ist grün aber das Problem scheint sich nur zu verschieben...


    Jetzt erkennt Trinity den Ledger nicht mehr.


    Habe jetzt alles bereits deinstalliert und wieder installiert auch Unterordner wurden gelöscht.


    Ledger App auch synchronisiert und neu installiert.


    Bin gerade ratlos..

    Ich liebe dieses Forum einfach!

  • So geht´s dann :)If you see the warning for a split second but don't have the chance to confirm it on the Ledger, some program (like Trinity, Ledger Live, Browser) is running and accessing the ledger device, which should not be the case! Close everything and try again! If the message still disappears, you can try the following to be absolutely sure that nothing is interacting with the Ledger:


    Plug the NanoS into a USB charger, for example for your phone, it can be anything that is not a computer
    Enter your PIN and then start the IOTA application. You now see “WARNING!”
    Scroll down. To do so press the right button 5 times until you see “for more info.” and two horizontal lines where the buttons are.
    Click both buttons on the NanoS at the same time to show “IOTA”


    Einfach mal wo anderes anschließen, Iota app auf Ledger ausfürhen dann wieder in den PC

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Sign in
Already have an account? Sign in here.
Sign in Now