IOTA Node - Allgemein

Changelog is:

Trolls can safely be ignored. IOTA is real, they are just that, irrelevant little trolls spewing garbage daily.

• IRI-Playbook wird nur noch über Docker verfügbar sein ab dem 30.09

Was bedeutet das genau für einen Node-Betreiber wie mich? Komplette Neuinstallation von playbook von nuriell77 nehme ich an. Ändert sich auch nach Installation und Inbetriebnahme für mich etwas?

• Was bedeutet das genau für einen Node-Betreiber wie mich? Komplette Neuinstallation von playbook von nuriell77 nehme ich an. Ändert sich auch nach Installation und Inbetriebnahme für mich etwas?

Eigentlich ändert es sich nichts.
    Er meinte das updaten soll einfacher sein

Ich werde zum Beispiel dieses Update nicht durchführen.
    Da mach ich ein "wget" auf die neue IRI Version und editiere meine ini. Mehr mach ich da eh nicht

Musst dir beim installieren nur deine Nachbarn irgendwo speichern

Trolls can safely be ignored. IOTA is real, they are just that, irrelevant little trolls spewing garbage daily.

• Musst dir beim installieren nur deine Nachbarn irgendwo speichern

Ist es üblich bzw. freundlich die Nachbarn über meine Downtime während der Neuaufsetzung zu informieren oder „einfach machen“?

• Ist es üblich bzw. freundlich die Nachbarn über meine Downtime während der Neuaufsetzung zu informieren oder „einfach machen“?

Natürlich wäre es sehr nett deine Nachbarn zu informieren, aber die Installation und Einrichtung dürfte nicht so lange dauern und ich glaube dieser würde gar nichts merken.

LG

• Auch eine kleine Frage an die Node Betreiber.

Habe auch mal eine Node in Betrieb genommen. Fehlen tun nur noch die Neighbours...

Wie laufen eure Nodes?
    Habt ihr da Nelson am laufen, oder fügt ihr die Neighbours manuell hinzu?

• Die "aktiven" Nodebetreiber verfügen mittlerweile wohl überwiegend über manuell hinzugefügte Nachbarn. Im Discord geht die Suche auch relativ flott und ohne Probleme. Persönlich finde ich es einfach schöner seinen Gegenüber zu "kennen". Die Zuverlässigkeit ist meiner Meinung nach auch einfach höher. Wenn mal etwas nicht funktioniert, wird man ggf. darauf hingewiesen und arbeitet gemeinsam an einer Lösung.

Sollte autopeering direkt durch die IF implementiert werden, sieht das Ganze schon wieder ander aus.

• Also Nelson nutze ich schon lange nicht mehr. Nachbar such manuel macht auch mehr Spass
    Und die Nodes laufen gerade echt super (fast schon zu gut) muss nichts mehr machen. Gar nichts

• Danke euch für die Antworten.
    Ja wenn man die Neighbours kennt ist das sicher besser .

Im Discord habe ich ja schon mal angefragt.
    Wenn jemand hier im Forum seinen Node teilen will, dann einfach melden
    Hätte gerne auch einen Nachbarn von hier :)

• Hallo, hat jemand eine Video Anleitung oder eine Anleitung wo verständlich ausgedrückt ist, zum betreiben einer Fullnote ? auf Deusch mit einem Pi (habe einen Pi4) ? Ja ich weiß Discord aber da ist alles auf English (bin zwar mächtig ,aber nicht so das ich so viel verstehe )

Es gibt gute Videos auf English, leider habe ich auf Deutsch keine gefunden wo aktuell sind , habe mich mit dem Thema noch nicht so intensiv auseinander gesetzt und möchte es mir natürlich so leicht wie möglich machen (verzeiht mir) denke das lernen kommt dann eh nach und nach ,,,

Wenn jemand helfen kann und wenn es nur ein guter link ist wäre ich dankbar

Danke schon mal im voraus

Wer nicht Gierig ist , hat keinen Antrieb Erfolg zu haben.
    Wer sagt, dass er nicht Gierig ist , kann andere täuschen, aber nicht sich selbst !
    Wer nicht Gierig ,ist der lügt !