• Ich wollt das Projekt unterstützen und eine Hornet Node aufsetzen.

Dazu hab ich ich jetzt beiu 1blu.de das Angebot mit dem virtuellen Server für mtl. 1€ gebucht.

Da ich absoluter Laie bin, wollte ich die Anleitung für nicht ITler hier im Forum befolgen.

Aber da die Anleitung über einen Server von Netcup abläuft, stocke ich schon direkt am Anfang :D

Ich hab PuTTY, kann aber keine Verbindung zum Server aufbauen.

Kennt sich jemand mit 1blu aus?

Danke!

• 1blu spezifisch ist es scheinbar nicht so leicht (siehe die letzten Beiträge), also auf die Spezialisten warten. Ich nutze Contabo, deswegen bin ich keine große Hilfe.^^

༼ つ ◕_◕ ༽つ

Creator of IOTAlink.directory | IOTAsoon.com | IOTAinsi.de

• Habe die Woche bereits longlong geholfen und die Hornet Node haben wir soweit installiert bekommen. Ich fasse mich mal kurz. Das Minimal Ubuntu Image von 1blu bereitet Probleme, wenn hornet über Playbook installiert werden soll.

Aber folgendes funktioniert. Eigene ISO-Images können installiert werden. Hier würde ich das Original 20er Ubuntu LTS nehmen und als Minimal installieren.

Bei 1blu im Kundenmenü dazu erstmal den VPS platt machen, über FTP ein normales Ubuntu-Image hochladen. Dann VNC freigeben und über VNC einloggen und erstmal Ubuntu installieren. Letztlich installiert man noch curl und ssh und dann sollte die Installation der Hornet-Node mit dem Playbook-Script problemlos über die Bühne gehen.

Ich weiß, es ist ein wenig mehr Arbeit als z.B. bei Hetzner oder Netcup, aber dafür hat man ordentlich viel Speicher und eine flotte Maschine für 12 Euro im Jahr.

Falls irgendetwas unklar sein sollte, meld Dich einfach bei mir per PN.

• Playbook an sich ist super, weil Grafana, NGinx usw. alles schön mit installiert werden und dann auch auf Anhieb lLaufen. Ebenso läuft Hornet als Docker-Container und das macht aus meiner Sicht für spätere Updates sehr viel Sinn. Früher oder später möchte man sich ohnehin ausführliche Statistiken betrachten, von daher finde ich es super, dass man auf das Playbook für die Hornet-Node zurückgreifen kann.

• Im Dashboard werden folgende Werte gezeigt:

Snapshot Index: 2793271

Pruning Index: 2728917

So wie ich das verstehe ist der Snapshot Index der letzte MilstoneIndex in meinem lokalen Snapshot un der pruning Index der letzte MilestoneIndex in meiner Datenbank.

Kann das jemand so bestätigen oder liege ich da falsch?

• Mainnet ( 2793444 )
    Betriebs
    Conf. Rate: 81,53 %

IOTA Status Page

Devnet ( 2211350 )
    Betriebs
    Conf. Rate: 100,0 %

• Pruning ist ja das Löschen alter und nicht mehr benötigter Transaktionen während eines lokalen Snapshots. Demnach ist der Pruning Index das, was übrig geblieben ist. Der Snapshot Index sollte der "Inhalt" vor dem Pruning sein. So würde ich mir das jetzt herleiten. :think:

Hab nur laut gedacht, würde dir also zustimmen.^^'

༼ つ ◕_◕ ༽つ

• Guten Abend!

Bei meiner Node steht seit dem Update dauerhaft im Status "not synced". Dennoch findet er ab und an Nachbarn und bringt ein paar Transaktionen durch. Jetzt steht sie wieder seit einer Weile komplett still.

Kann mir jemand sagen woran dies liegen kann?

• Guten Abend!

Bei meiner Node steht seit dem Update dauerhaft im Status "not synced". Dennoch findet er ab und an Nachbarn und bringt ein paar Transaktionen durch. Jetzt steht sie wieder seit einer Weile komplett still.

Kann mir jemand sagen woran dies liegen kann?

Herzlich Willkommen morrison101 !:yay

Spontan würde ich versuchen die Node neu zu starten. Sollte das nach einer Weile auch nichts bringen, könnte man die Datenbank löschen. Das hilft im Zweifel immer bei meiner GoShimmer-Node, aber vielleicht haben ja die Hornet-Profis hier noch eine andere Idee.

༼ つ ◕_◕ ༽つ